Gitarrensaiten wechseln

Gitarrensaiten wechseln

Fingerschweiß und kleine Hautpartikel, Mechanisches Einwirken der Bundstäbchen, Staub und Luftfeuchtigkeit.

Das alles setzt den Gitarrensaiten stark zu und lässt sie mit der Zeit abnutzen.

Was genau mit den Saiten passiert, wann und vor allem warum du die Gitarrensaiten wechseln solltest, erfährst du hier!

 5 Gründe warum du deine Gitarrensaiten regelmäßig wechseln solltest!

 

1. Neue Saiten klingen einfach besser.So kannst du den besten Klang aus deiner Gitarre holen.

Neue Saiten klingen lauter, reiner, etwas heller und halten den Ton länger.

Die beste Gitarre kann mit alten Saiten ihren schönen Klang nicht entfalten, hingegen kann auch eine billige Gitarre mit neuen Saiten schon recht gut klingen.

2. Die Bespielbarkeit verbessert sich!

Mit neuen Saiten lässt sich die Gitarre leichter spielen. Das liegt an der besseren Elastizität und am bessern Schwingungsverhalten der neuen Saiten.

3. Die Optik.

Rostige Saiten rücken eine schöne Gitarre in ein schlechtes Licht. Sie wirkt heruntergespielt und schmutzig. Neue Gitarrensaiten hingegen verbessern das Gesamtbild und schauen auch viel professioneller aus!

4. Neue Gitarrensaiten helfen dabei, das Griffbrett und die Bundstäbchen zu schonen. Durch die veränderte Struktur der Saiten werden die Bundstäbchen schneller abgenutzt. Auch das Holz am Griffbrett wird durch raue Saiten schneller angegriffen.

5. Gitarrenpflege beim Saitenwechsel.

Nutze den Saitenwechsel, um die Gitarre zu pflegen. Du kommst besser an das Griffbrett und die Gitarrendecke ran. Wie du die Gitarre pflegst, findest du hier!

Online Gitarrenkurs

Norman Gänser Gitarre online lernen

5 Anzeichen bei denen du die Saiten wechseln solltest!

  1. Die Saiten klingen dumpf und nicht mehr so voluminös.
  2. Die Saiten klingen schnell ab und halten den Ton nicht mehr lange (Sustain).
  3. Die Saiten sind rostig oder die Kupferdrahtummantelung löst sich.
  4. Die Saite schnarrt oder verstimmt sich ständig.
  5. Ein „steifes“ Spielgefühl.
Bundstäbchen Abnutzung Gitarrensaite

Wichtiger Tipp zum Gitarrensaiten aufziehen:

 

Wenn eine Saite reißt, sollten immer alle Gitarrensaiten neu aufgezogen werden!

Die neue Saite würde sich klanglich von den alten unterscheiden und lauter klingen. Neue Saiten klingen homogener. Außerdem kannst du dir dann sicher sein, dass nicht morgen die nächste Saite reißt.

Ich habe von Gitarristen gehört, die extra mit alten Saiten üben, um dann beim Konzert mit neuen Saiten leichter spielen zu können.

Du solltest die Saiten 2 Tage vor dem Konzert oder Vorspiel wechseln, da sie die Stimmung besser halten als frisch gewechselte Saiten.

Wann Gitarrensaiten wechseln?

 

Der Verschleiß der Gitarrensaiten hängt von der tatsächlichen Übe- bzw. Spielzeit ab.

Unser Experiment zeigt, dass die Saiten nach einer Spielzeit von 40 Stunden schon deutliche Gebrauchsspuren aufweisen.

Die Saiten sind abgenutzt und der Klang verschlechtert sich.

Das entspricht bei einer Spielzeit von einer Stunde pro Tag, etwas mehr als einen Monat.

Bei einer Spielzeit von 3 Stunden täglich, sollten die Saiten alle zwei Wochen gewechselt werden.

 

Natürlich nutzen sich die Gitarrensaiten auch wenn sie nicht bespielt werden ab.

Denn außer dem Handschweiß lassen auch äußere Einflüsse wie Luftfeuchtigkeit oder Staub die Gitarrensaiten altern.

Auch dann sollten die Saiten spätestens nach 3-4 Monaten ausgetauscht werden.

Wenn du die Gitarrensaiten etwas pflegst und nach dem Spielen mit einem Baumwolltuch abwischt, rosten und reißen sie nicht so schnell.

Gitarrensaiten Mikroskop alt neu

Was passiert mit den Saiten?

 

In diesem Experiment habe ich die neu bespannten Gitarrensaiten unter dem Mikroskop betrachtet und wöchentlich geprüft wie schnell sie verschleißen.

Zum wöchentlichen Gitarrensaitencheck mit dem Mikroskop, wurden Tonaufnahmen der Saiten gemacht.

Du kannst also hören und sehen wie sich die Saiten mit der Zeit verändern!

Fazit:

Neue Saiten haben einen tollen Klang und sind angenehm zu spielen, ich empfehle also die Saiten lieber einmal „zu früh als zu spät“ zu wechseln, wenn man sich nicht sicher ist.

Mehr zum Thema neue Gitarrensaiten aufziehen