Ratgeber

Ratgeber - Saiten

Welche Saiten für die klassische Gitarre?

Die jeweilige Bespannung der eigenen Konzertgitarre, also die Wahl der Saiten, ist mit ausschlaggebend für den Klang und die Bespielbarkeit des Instruments.

Das Wissen, welche Art von Saiten einem liegt, entsteht erst mit der Zeit. Man entwickelt ein „Fingerspitzengefühl“ für Material und Klang.

Wie stimme ich meine Gitarre?

Egal welchen Gitarrentyp man spielt, ob E-Gitarre, Western- oder Konzertgitarre, ist es essentiell, sie vor dem Spiel genau zu stimmen.

Schon der Stimmvorgang selbst dient der Schulung des Gehörs und nur wenn man immer mit einer richtig gestimmten Gitarre spielt, entwickelt man mit der Zeit das Gefühl für die richtigen Töne und deren Nuancen.

Ratgeber - Gitarre stimmen

Ratgeber - Gitarre Üben

Wie sollte ich richtig üben?

Wie kannst du dich auf der Gitarre am effizientesten verbessern? Klar: durch Üben! Wichtiger, ist aber nachweislich die Begeisterung, mit der man bei einer Sache ist!

Da das Wort Üben, oft als unangenehm empfunden wird wollen wir lieber mit Begeisterung spielen. Ist man dazu noch konzentriert und entspannt zugleich, werden hervorragende Lernerfolge erzielt.

Die richtige Haltung

Das Erlernen der korrekten Haltung beim Gitarrespielen ist eine wichtige Grundlage. Sänger verbringen den Großteil ihrer Ausbildung mit Haltungsübungen. Nur wenn der Sänger im Gleichgewicht steht, sein Körper entspannt ist, kann seine Stimme voll zur Geltung bringen.

Das gleiche gilt auch für Gitarristen. Die klassische Gitarrenhaltung, scheint zunächst eher starr und umständlich zu sein. Das ist sie keineswegs. Richtig erlernt, bietet sie aber enorm große Vorteile gegenüber anderen gebräuchlichen Haltungen.

Ratgeber - Haltung

Ratgeber - Online Gitarre lernen

Wie online Gitarrenunterricht funktioniert und warum online Gitarrenunterricht oft nicht funktioniert? 

Ich habe selbst online angefangen Gitarre zu spielen und bin schnell an den Punkt gekommen, an dem nichts mehr weiterging Warum klingt das nicht wie im Video? Die Saite schnarrt, die Hand verkrampft und schmerzt. Das war frustrierend!