Welche Gitarre kaufen für Anfänger

Welche Gitarre sollte ich kaufen?

Ich wollte genauer wissen, nach welchen Kriterien der Fachmann im Musikladen seine Kunden beim Gitarrenkauf berät. Ein Interview mit Claus Pangist, der selbst begeisterter Gitarrist ist und in Bands wie “Gin Tonic” spielt, sollte näherbringen, auf was du beim Kauf einer Gitarre achten sollst und welche Überlegungen du dir schon vor dem Gitarrenkauf machen kannst.

 

Interview mit Claus Pangist, Inhaber vom Musikgeschäft Promusic

Bild könnte enthalten: 2 Personen

 

Was empfiehlst du einem Anfänger, der auf der Suche nach einer passenden Gitarre ist und wie läuft so ein Besuch in deinem Laden normalerweise ab? “Hallo ich bin auf der Suche nach einer Gitarre…”

 

Ganz wichtig ist es festzustellen, welche Gitarre zu welchem Typ passt. Ich muss daher wissen, welche Art von Musik der Kunde mit seiner neuen Gitarre machen will. Steht er auf Johnny Cash? Oder eher Metallica? Oder will er klassische Musik spielen?
Will der Kunde eher zu Hause oder live spielen? Ist er Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi? Wenn ich das alles weiß, kann ich den Kunden gezielt beraten.

 

Welche Arten von Gitarren gibt es eigentlich und wie werden sie eingeteilt?

 

Prinzipiell gibt es 3 Arten von Gitarren.

1.) die Klassische Gitarre oder auch Konzertgitarre
2.) die Westerngitarre
3.) die E-Gitarre

Gitarren der Kat. 1 und 2 können unverstärkt gespielt werden. Das heißt sie klingen auch ohne Gitarrenverstärker richtig gut und laut genug, um z.B. Gesang begleiten zu können. E-Gitarren haben dagegen keinen Resonanzkörper oder ein Schallloch, das den Klang der Saiten verstärkt und müssen elektrisch verstärkt werden.

 

Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer Akustischen Gitarre und einer Klassischen Gitarre?

 

Die Konzertgitarre oder auch Klassische Gitarre kennt jeder aus seiner Kindergarten- oder Schulzeit.
Es ist wohl auch die gängigste Gitarre bei Anfängern. Merkmale dieser Gitarre sind die Nylonsaiten, der typische Korpus mit Schallloch und das verhältnismäßig breite Griffbrett.

Konzertgitarre:

Camps Sonata-S Fichte massiv

Die akustische Gitarre oder auch Westerngitarre wurde od. wird sehr oft im Pop, Rock oder auch Country-Bereich angewendet.
Es ist eine Stahlsaitengitarre die auch oft an Verstärkeranlagen angeschlossen wird.
Zur Zeit ist wohl Ed Sheeran der bekannteste User einer solchen Gitarre. 😉

Westerngitarre:

Cort AD-DAO Natur High Gloss
Westerngitarre

 

Welche Gitarre eignet sich für mich und gibt es vor oder Nachteile der jeweiligen Modelle?

 

Ich sollte meine Gitarre nach dem Musikstil, den ich spielen will, auswählen.
Ein Johnny Cash Song sollte mit einer Westerngitarre gespielt werden. Rock oder Metal klingt erst auf einer E-Gitarre richtig gut. Zum begleiten von Liedern, oder für Anfänger, eignet sich hervorragend eine Klassische Gitarre oder auch Konzertgitarre.
Zu beachten ist auch: Jede Gitarre liegt anders in der Hand. Zudem können Gitarren der gleichen Serie unterschiedlich klingen. Es geht also nichts über das Testen vor Ort.

 

Gibt es Standartmaße oder Standartgrößen? Welche Größe ist die richtige für mich?

 

Man kann das nicht pauschalisieren.
Körpergröße, insbesondere bei Kindern die Armlänge spielen eine große Rolle.
Das Alter sagt meist überhaupt nichts aus. Man sollte sich stets bzgl. der passenden Gitarrengröße beraten lassen.
Teilweise verhält es sich so wie bei Kleidungsstücken – Jede Marke hat einen anderen Schnitt.
Daher: Testen, vor Ort!

Link zum Shop: Promusic

Weitere Infos zum Thema Gitarre findest du hier!

Leave a Comment