Ratgeber – Online Gitarrenkurse

Online Gitarrenkurse 2024 – alle Vorteile und Nachteile

Online Gitarrenkurse (Stand 2023) bieten sehr viele Vorteile. Man ist Zeit- und Ortsungebunden, sie sind kostengünstig und leicht verfügbar...

Das Angebot ist groß und den passenden online Gitarrenkurs für das eigene Niveau zu finden fällt recht schwer. Ein paar Infos dort ein paar Infos da. Schnell stößt man an Grenzen. Punktuell mag man einiges verstehen, aber Instrumentalunterricht muss aufbauend sein und sich nach den Möglichkeiten des Schülers richten.

Oft ist es so, dass man Schritte macht, für die Grundkenntnisse fehlen. Vergleichbar mit einem Deutschunterricht, bei dem man das X vor dem B lernt. Man kann das Gelernte nicht einordnen, überfordert sich selbst und landet in der Frustrationsfalle. 


Gitarre lernen mit online Gitarrenkursen?

Der online Unterricht hat sich, spätestens durch Corona etabliert und ist in unserer Gesellschaft angekommen!

Ich habe selbst mit Videos, DVDs und später online angefangen Gitarre zu spielen und bin schnell an den Punkt gekommen, an dem nichts mehr weiterging. Warum klingt das nicht wie im Video? Die Saite schnarrt, die Hand verkrampft und schmerzt. Das war frustrierend! 

Ich habe leider relativ spät erkannt, dass mir die wichtigsten Zutaten für das Rezept fehlten, das mich zu einem erfolgreichen Gitarristen macht.

Ich konnte selbst keine Prioritäten setzen, habe vermeintliche Nachlässigkeiten nicht als große Hindernisse erkannt.

Diese Nachlässigkeiten haben sich erst mit der Zeit und meinen Fortschritten zu großen Fehlern aufgebaut haben.Mir hat der Überblick gefehlt, um meine jeweiligen Schritte richtig einzuordnen. 

 

Schlussendlich entschloss ich mich für das, was man in der Musikschule eine ordentliche Ausbildung nennt und mir wurde einiges bewusst. Nicht nur, dass ich mir falsche Technik eingelernt habe, auch viele nötige Basics waren noch nicht vorhanden.

Da man gerade als Anfänger noch nicht weiß welche Schritte zuerst zu machen sind, wie z.B. die richtige Handhaltung aussieht, wird einem auch nicht bewusst, dass oft die aufbauenden Inhalte in den Onlinevideos fehlen.

Lehrinhalte werden übersprungen oder es wird erst gar nicht auf die notwendige Technik des Spiels eingegangen. Sehr oft ist das Gezeigte auch weit über dem eigenen Können angesiedelt.

Meist wird in Onlineschulen eine vereinfachte Formel, ein kleinster gemeinsamer Nenner angeboten, der vorerst Spaß vermittelt und den ersten Eifer befriedigt. Es wird nur am Rande oder gar nicht auf die Haltung eingegangen. Die Folge können Haltungs- und grundlegende technische Fehler sein, die ein Voranschreiten in höhere Schwierigkeitsgrade unmöglich machen und im schlimmsten Fall zu Schmerzen führen können. 

Die Fakten über online Gitarrenkurse

Der Hauptgrund also, warum der interaktive Unterricht meist nicht zum gewünschten Ziel führt und zugleich der größte Nachteil vom Onlineunterricht ist natürlich: die Abwesenheit eines Lehrers, der sofort korrigierend und helfend eingreifen kann!

Im Zuge meines Musikstudiums habe ich mir angesehen, welche 15- 20 Fehler im Online Gitarrenunterricht immer wieder vorkommen und habe darauf reagiert! Durch Videos von meinen Schülern, die bei diesen Fehlern sozusagen „auf frischer Tat ertappt“ wurden, ist es möglich, die eigene Selbstkontrolle und Selbstwahrnehmung zu schärfen.

Genau dieser Effekt erzielte die größte Wirkung beim Onlinelernen!

Durch langsam aufbauenden Unterricht nach didaktischen Kriterien des KOMU Plans, ist es möglich, auch online beste Lernfortschritte zu erzielen!

Bei der Gestaltung der online Gitarrenkurse habe ich mir die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft zum Thema E-Learning (interaktives lernen) zu Nutze gemacht und dabei Überlegungen angestellt, wie instrumentalpädagogische Inhalte und Methoden sinnvoll über Neue Medien online vermittelt werden können.

Wir bieten auch Gitarrenunterricht in Wien an, für alle die lieber live üben!

Neue Methoden sind gefragt!

Zusammengefasst: Ich habe mir im Zuge einer wissenschaftlichen Arbeit angesehen welche Herausforderungen der Onlineunterricht mit sich bringt, welche Fehler im Onlineunterricht immer wieder auftreten und eine Lösung gefunden wie du 99% der häufigsten Fehler vermeidest! Durch didaktisch richtigen Aufbau ist nachhaltiger Lernerfolg auch online gewährleistet.  

Der Fokus liegt also auf Selbstkontrolle und Selbstwahrnehmung. Durch Schülervideos werden Fehler, die sich durch fehlende Kontrolle eines Lehrenden im Onlineunterricht gerne einschleichen, von Anfang an vermieden. Nach jedem absolvierten Kurs erhältst du ein Zertifikat. 

Einen Testzugang zum online Gitarrenkurs „Gitarre ONLINE Elementar“ findest du hier!