Die häufigsten Fehler an der Gitarre

Die häufigsten Fehler an der Gitarre

Schnarrende Gitarrensaiten, schräge Töne…

Diese Fehler kosten dich sehr viel extra- Übezeit!

Geht es dir auch so?

 

Monika ist eine fortgeschrittene Anfängerin, 54 Jahre jung.

Bevor sie zu mir in den Unterricht kam war sie bereits sehr motiviert und übte viel,
doch ihre Akkorde klangen immer unsauber.

Dieses Schnarren störte sie so sehr, dass sie die Gitarre fast schon in die Ecke hauen wollte.

Im Gitarrenuntericht konnte ich mit ihr bereits in der ersten Stunde den Grund für das Schnarren finden.
Sie arbeitete eine Woche daran und das Problem war gelöst.

==>Hier der Grund für das Schnarren der Saiten!<==

Es ist nich immer leicht den Grund für schnarrende Saiten zu finden!

Fünf Gründe für schnarrende Saiten:

 

1. Du greifst nicht unmittelbar hinter dem Bundstäbchen.
2. Du berührst mit einem Finger andere Saiten (keine Knicke in den Fingergelenken siehe Video).
3. Ein Finger greift zu locker – Greife so „fest“ wie nötig und so locker wie möglich!
4. Das Fingerglied liegt zu flach auf der Saite.
5. Wenn Du an der linken Hand lange Fingernägel hast, liegen die Finger womöglich auch zu flach auf.

Sollte es trotzdem schnarren

 

-sind die Saiten vielleicht zu alt und schon kaputt.
-ist die Saitenlage der Gitarre vielleicht zu hoch eingestellt
oder der Hals hat eine zu große Krümmung?
-ist die Gitarre vielleicht verstimmt?

In dem Video siehst du wie Monika den Fehler wieder in den „Griff“ bekommt!
Das Video ist eines von über 30 Schülervideos auf Guitarschool.at.

Vermeide vom Anfang an die häufigsten Fehler an der Gitarre!

Ich habe mir im Zuge einer wissenschaftlichen Arbeit angesehen welche Fehler im Online-Gitarrenunterricht immer wieder vorkommen und habe darauf reagiert.

Die Lösung, wie du 99% der häufigsten Fehler an der Gitarre vermeidest, ist der verstärkte Fokus auf Selbstkontrolle und Selbstwahrnehmung.

Beispiel: Der Daumen wird beim Gitarre spielen oft vernachlässigt!
Vorne am Griffbrett passiert ja schon genug Interessantes… für mich ist der Daumen der wichtigste „Finger“.

Finde deinen Gitarren „Progress Killer“ #1

 

Das Video zeigt dir, was du beim Gitarre spielen noch verbessern kannst. Viel Spaß!

Es sind immer wieder dieselben Fehler, die Gitarrenschüler frustrieren!

Die Schülervideos von Guitarschool.at helfen dir, schlechte Gitarren-Technik-Gewohnheiten wieder loszuwerden!

Risikofrei testen und Gitarre lernen! Du kannst alle Kurse zwei volle Wochen lang völlig risikofrei testen. Bestelle noch heute, um sofortigen Zugriff auf alle Videolektionen, Referenzmaterialien, Bonuspakete und unseren 1-zu-1-Support zu erhalten.

Alle Kurse Guitarschool ACADEMY
Mehr erfahren!